Modische Zeiten aus dem Beutel wurde die Tasche

aus dem Beutel wurde die Tasche

Die Geschichte der Handtasche begann schon im frühen Mittelalter, damals noch in der Form eines Beutels der von Männern am Gürtel getragen wurde. Erst viel später im 19. Jahrhundert wandelte sich die Handtasche zu einem festen Bestandteil der Damengarderobe. Als Ende des 19. Jahrhunderts die Damenhandtaschen ihre Metallrahmen und Tragegriffe oder Schulterriemen erhielten wurden auch neue Materialien zur Herstellung eingesetzt. Die ersten Lederhandtaschen erweiterten das Angebot der bisherigen Stoffhandtaschen.
Als nach dem ersten Weltkrieg das Leder knapp war entdeckten die Modehersteller für modische Damenhandtaschen wieder die Baumwollstoffe als Grundmaterial, in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde dann erstmal auch mit synthetischen Stoffen für Handtaschen experimentiert. Auch begann der Reißverschluss in der Handtasche hoffähig zu werden. Die Damenhandtasche wurde zum unverzichtbaren Accessoire in der Damenmode. Die Handtaschen wurden größer, mit den immer länger werdenden Trageriemen wandelte sich die Handtasche auch zur Umhängetasche.
In den Jahren des Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg gewann auch die Handtasche in der Frauenmode wieder an Bedeutung die Vielfalt der Handtaschen an Formen, Farben und neuen Materialien kannte keine Grenzen. Die Handtaschen wurden als Unterarmtasche, Abendtasche für die elegante Dame oder Schultertaschen mit viel Fassungsvermögen angeboten. Die Abendmode wurde beherrscht von immer kleineren und zierlichen Taschen wie Pompadours mit Schlaufen und Handtaschen in Etuiform.
Als in den 70er Jahren die Designerlabels auf die Handtaschenmode aufmerksam wurde und anfingen eigene Handtaschenkollektionen passend zu den jeweiligen Modekollektionen zu entwerfen wurden auch wieder erste Handtaschen für den Herren entworfen. Als Herren Handgelenktaschen waren Sie eine nicht lange anhaltende Mode Erscheinung, weil die Handtasche für den Mann als unmännlich galt. In der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts kamen dann vermehrt alternative Materialien bei der Herstellung von Handtaschen für Damen und auch Herrenhandtaschen zum Einsatz. In der aktuellen Handtaschenmode sind Umhängetaschen aus gebrauchter LKW Plane zum Beispiel absolut hip. Auch der moderne Mann scheut sich heute nicht mehr davor mit einer Umhängetasche auf die Straße zu gehen.