Modische Zeiten Mode der 50er Jahre

Mode der 50er Jahre

Die 50er Jahre waren das Jahrzehnt, das von Stilikonen wie Marilyn Monroe und Elvis Presley geprägt wurden. Kaum ein Jahrzehnt wurde in Modefragen so oft neu stilisiert und wieder aufgegriffen wie dieses. Die Looks von Stars dieser Zeit, wie James Dean, wurden legendär und erfreuen sich auch noch heute von großer Beliebtheit.
Die Frauen setzten stark auf ihre Weiblichkeit und Röcke und Kleider gehörten zum guten Ton. Legendär wurde der Petticoat, der in dieser Dekade seinen Höhepunkt feierte. Dieses Kleid war meist rot oder blau mit weißen Punkten und war unten weit ausgestellt. Die Frauenwelt traute sich mehr Bein zu zeigen. Neben Petticoats gab es aber immer noch eng geschnittene Kleidung. So waren die Bleistiftröcke, die bereits in den 40er Jahren aktuell wurden, immer noch beliebt. Weiterhin wurden gerne eng anliegende Cocktail-Kleider getragen und dazu High-Heels mit Pfennigabsätzen. Generell war die modische Linie eher auf Kleider und Röcke ausgelegt. Besonders geprägt war die Mode durch die Silikone Marilyn Monroe. Viele Frauen eiferten ihr nach und versuchten ihren weiblichen Kleidungsstil zu imitieren.
Die Mode der Frau war insgesamt freizügiger und legerer. Auch Pullover waren beliebt, so wie Cardigans die locker über Petticoat oder Pullover getragen wurden. Zu diesen Kleidungsstücken wurden auch gerne Hosen kombiniert. Im schweren Alltag des Krieges mussten die Frauen ihren Mann stehen, so war es fast selbstverständlich, dass Frauen nicht nur zu Rock und Kleid griffen. Weiterhin hatte man die praktischen Vorteile von Hosen auch für Frauen erkannt. Diese Beinmode war im Alltag nützlicher. Trotz diesem neuen Wandel ging der Trend eher weiter in Richtung weiblicher Chic.
Generell war es den Frauen möglich weit aus mehr Zeit für Modefragen aufzuwenden, da die Waschmaschine mittlerweile am Fließband produziert wurde. Das lästige Waschen mit der Hand war endlich überwunden. Des Weiteren war der überstandene Krieg immer noch in den Köpfen der Menschen. So wurde mit einer sehr farbenfrohen, verspielt romantischen Mode das Leben und der Triumph gefeiert.
Die Mode der Männer war sehr lässig und strahlte einen coolen Charme á la Elvis Presley aus. Enge Jeanshosen wurden mit Lederjacken und einer Haartolle kombiniert. Auf der anderen Seite waren Perlon- und Nylonhemden absoluter Trend. Diese hatten den praktischen Vorteil, dass man in ihnen nicht mehr so leicht schwitzte. Accessoires die in dieser Zeit nicht aus dem modischen Alltag der Männer wegzudenken waren, sind der Kamm der lässig in der Gesäßtasche getragen wurde oder aber ein Hut. Der Hut galt als sehr elegantes Accessoire, dass gerne zu Mänteln kombiniert wurde.